Kinderwunsch – natürliche Wege zum Baby

Ein Buch, GU-Ratgeber Naturmedizin heute, mit sehr vielen bunten Bildern auf 93 Seiten?! Ein Blick auf die Qualifikation der Autorinnen (Prof. Gerhard ist Frauenärztin an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg), weckte dann aber doch meine Neugier.

Das Buch teilt sich in zwei große Abschnitte. Im ersten Teil werden Informationen zu Ursachen un­gewollter Kinderlosigkeit gegeben. Neben medizinischen Gründen kommen dabei auch Aspekte wie Umweltgifte, Genußmittel und Ernährung zur Sprache. Skizzen, Bilder und Übersichten veranschaulichen dabei die Informationen. Im zweiten Teil widmen sich die Autorinnen möglichen Behandlungsmethoden und stellen verschiedene Möglichkeiten vor (z. B. Homöopathie, Akupunktur). WeiÂterhin werden Anregungen gegeben, was betroffene Menschen selbst tun können. Unter diesem Thema werden u. a. Luna-Yoga, Phytotherapie und Partner-Massage genannt.

Als Fazit läßt sich sagen, daß dieses Buch einen guten Überblick über mögliche Ursachen von unÂgewollter Kinderlosigkeit, Naturheilverfahren und unterstützende Therapien bietet. Querverweise innerhalb des Buches ermöglichen es, sich schnell einen Zusammenhang zu erschließen. Wer jedoch weitergehende Informationen erlangen will, kann sich auf dieses Buch nur wenig stützen. Die anhängliche Literaturliste enthält allgemeine Bücher, jedoch nicht zu jedem im Buch angesprochenen Thema spezielle Hinweise. Auch erscheint mir die Auswahl der insgesamt 18 “Adressen, die weiterhelfen” nicht nur unvollständig, sondern auch willkürlich (z. B. Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden).

Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München 1998, ISBN 3-7742-3732-8

Gloria Grundmann