Küpper, Heide u.a. – Handbuch für Pflege- und Adoptiveltern

Pädagogische, psychologische und rechtliche Fragen des Adoptions- und Pflegekinderwesens vom Bundesverband der Pflege- und Adoptiveltern e.V.

Dieses Buch war das erste, was ich zum Thema Adoption und Pflegeelternschaft gelesen habe.

Auf 254 Seiten werden alle relevanten Begriffe rund um Adoption und Pflege einfach erläutert, von A wie Ablauf der Adoption über G wie gewaltfreie Erziehung bis Z wie Zuständigkeiten des Gerichts. Alles in alphabetischer Reihenfolge, meist auf ein bis drei Seiten in großer Schrift.

Zu jedem Begriff finden sich rechtliche Hinweise in grau unterlegten Kästen am Ende einer Seite. Die dort aufgeführten Paragraphen und Stichworte können dann bei Interesse in Gesetzesbüchern nachgeschlagen werden.

Aber nicht nur rechtliche Hinweise findet man in diesem Buch, auch Fragen zur Erziehung, Anpassungsphase und psychologische Aspekte werden aufgegriffen.

Dieses Buch kann ich Interessierten empfehlen, die überlegen ein Pflege- oder Adoptivkind bei sich aufzunehmen. Es bietet einen guten Einstieg in die Thematik und lässt sich auch wie ein Nachschlagewerk gebrauchen. Dazu kann man vorne im Inhaltsverzeichnis nach dem gesuchten Begriff schauen.

Um allerdings eines der Themengebiete zu vertiefen, muss auf weitere Literatur zurückgegriffen werden.

Daten: Broschiert, 280 Seiten, erschienen im Schulz- Kirchner Verlag,
6.überarbeitete Ausgabe 2003,
ISBN: 3-8248-0020-9
Preis: 19,60 €

N. Veenstra