Der Traum vom eigenen Kind

Ungewollte Kinderlosigkeit wird für viele betroffene Paare zur seelischen Belastung. Noch zu selten finden sie angemessene Hilfen. Dieser Ratgeber setzt sich kritisch mit gängigen Mythen und Theorien zu psychologischen Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit auseinander.

Er fasst die wesentlichen medizinischen Informationen allgemein verständlich zusammen und erörtert in Hinblick auf eine erfolgreiche Bewältigung der seelischen Krise mithilfe von Fallbeispielen unerwartete Veränderungen im persönlichen Erleben und in der Paarbeziehung, die oft im Verlauf einer fortpflanzungsmedizinischen Behandlung auftreten. Im Mittelpunkt stehen dabei psychologische Hilfen sowie ein Leitfaden für den konstruktiven Umgang mit dem unerfüllten Kinderwunsch.

Soweit der Klappentext des Buches.

Tewes Wischmann und Heike Stammer, beides Diplompsychologen, versuchen in ihrem Buch, konkrete Hilfestellungen zu leisten. Sei es mit Ratschlägen oder konkreten Adressen, jede Problemform findet nach Meinung der Autoren eine Lösung. Dies gelingt über weite Strecken des Buche sehr gut, besonders in der Darstellung des Umgangs mit dem Freundeskreis und seiner Ratschläge. Weniger gelungen, weil zu abgehoben und an der gesellschaftlichen Realität vorbeigehend, sind einige beschriebene Lösungsansätze zum Thema “Abschied vom Kinderwunsch”.

Trotz dieses Mankos ist dieses Buch sehr lesenswert und informativ. Vor Allem die Zusammenstellung von wichtigen und aktuellen Adressen sowie Internetverweisen machen dieses Buch zu einem wichtigen Begleiter jeden Paares mit unerfülltem Kinder­wunsch. Es wäre wünschenswert, wenn auch Freunde und Bekannte eines Paares mit Kinderwunsch dieses Buch lesen wür­den, da die Autoren es durch den Aufbau schaffen, Verständnis für die Problematik auch im Umfeld zu schaffen.

Stuttgart, Berlin, Köln 2001

Christine Frohnert