Die unerfüllte Sehnsucht – ein Kind

Das Blickpunktteam freut sich, nachfolgend eine vom Autor selbst zusammengefaßte Inhalts­an­ga­be eines neuen Buches zum Thema ”medizinische Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch” vorstellen zu können.

Ich bin als Frauenarzt in eigener Praxis tätig und stelle mein Buch allen betroffenen Frauen zur Verfügung. Die dabei gewonnen kritischen Anmerkungen und Kommentare werden in die folgenden Auf­lagen mit eingehen.

In meinem Buch habe ich drei Schwerpunkte gesetzt:

  1. die Ursachen eines unerfüllten Kinderwunsches,
  2. Beschreibung der diagnostischen Maßnahmen bei Mann und Frau,
  3. die Möglichkeiten der Therapie (einschließlich IVF/ICSI und Adoption).

Dabei habe ich mich bemüht, so verständlich und patientengerecht wie möglich zu formulieren und außerdem habe ich meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen mit dem Problem der Sterilität einfließen lassen. Insbesondere habe ich die zum Teil enormen psychischen Belastungen betroffener Paare, aber auch die Darstellung der Probleme während der Diagnostik und Therapie (wie z. B. Geschlechtsverkehr ”nach Plan”) berücksichtigt.

Anton Fechting, Brüggenstr. 10, 45968 Gladbeck

Falkenverlag, 1998, ISBN 3-8068-1774-X