Bericht von den Kölner Kinderwunsch Tagen (13.-14.10.2018)

Am vergangenen Wochenende konnten wir uns zum wiederholten Mal auf der internationalen Kinderwunschmesse in Köln mit einem Stand präsentieren.

Kinderwunsch Tage Okt. 2018

Auch unser Rechtsanwalt Herr Wucherpfennig war an beiden Tagen wieder mit interessanten Vorträgen vor Ort, die wie immer sehr gut besucht waren und woraus sich im Nachhinein noch viele interessante Gespräche mit interessierten Betroffenen ergaben.

An unserem Stand und beim Besuch der anderen Aussteller entstanden viele interessante Kontakte und nette Gespräche, durch die wir die Betroffenen zukünftig noch besser beraten können. Vor allem aber konnten wir vielen Betroffenen mit wichtigen Informationen und Ratschlägen auf Ihrem Weg durch die Kinderwunschzeit weiterhelfen und Ihnen die Bedeutung der Selbsthilfearbeit und der wichtigen Beratung und Anteilnahme in den Selbsthilfegruppen vermitteln und das ist immer die wertvollste Erfahrung bei solchen Veranstaltungen.

Ein Wermutstropfen begleitete die Messe allerdings durchgehend – alle Besucher waren sehr enttäuscht, dass von sämtlichen deutschlandweiten Zentren nur gerade mal ZWEI Praxen auf der Messe vertreten waren. Die Betroffenen hätten sich sehr gewünscht, dass viele deutsche Zentren vor Ort gewesen wären und sie dadurch Informationen zu den regionalen Praxen und deren Möglichkeiten aus erster Hand erfahren könnten – sie hatten fest damit gerechnet, dass diese Messe vor allem eine gute Möglichkeit für die einzelnen Zentren wäre, sich den Paaren vorzustellen und hatten fest mit dieser Kontaktmöglichkeit gerechnet – entsprechend enttäuscht äußerten sich die Besucher, dass dies von den Praxen leider überhaupt nicht wahrgenommen wurde.

Vielleicht überlegen sich die Zentren für die nächste Kinderwunschmesse, dass ihre Patienten sich wünschen, die einzelnen Praxen und die Köpfe dahinter bei solchen Gelegenheiten einmal persönlich kennenlernen zu können und nehmen beim nächsten Mal in großer Zahl teil.

Wo kann man seine zukünftigen Patienten besser kennen lernen als bei solch einer Gelegenheit.

Ansonsten waren die Besucher aber rundweg begeistert über die vielen Möglichkeiten und Infos, die auf dieser Kinderwunschmesse geboten wurden.

Ein schönes Resumée – und beim nächsten Mal sind wir gerne wieder dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.